spieleportal spiele games spieleforum forum cheats

Zurück   Forum > PC & Internet > Computer: Hardware > (Case)-Modding

(Case)-Modding Forum für Modding: Der Bereich für alle Fans des Case-Modding. (Hilfe, Tipps, Tricks, Ratgeber, Lösungen)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 19:27   #46
s.dizioli
Spam Hunter

Benutzerbild von s.dizioli

s.dizioli Renommee-Level 1: Der User hat mindestens 10 Punkte gesammelt.
s.dizioli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DerKleineMann Beitrag anzeigen
Da würde ich aufpassen. Soweit ich weiß darf man z.B. die Pumpen von Laing nicht kopfüber montieren, da die in der Lage nicht funktionieren. Eheim-Pumpen hab ich schon kopfüber hängen sehen, mit denen müsste das klappen, aber die sind viel größer als die Laing-Pumpen *g*
Ich habe bei PC-Cooling.ch bestellt, die einzige Laing Pumpe währe zwar klein, leise und leistungsstark aber ist nur für PVC Schläuche ausgelegt, die man einfach raufsteckt und mit Schlauchschellen festmacht, ich verwende aber PUR Schläuche 8/6mm mit Pneumatikanschlüssen, deshalb hab ich ne Eihem 1046 er Pumpe gewählt!

Zitat:
Wie wäre es mit einem Dual-/Tripple Radiator auf dem Boden? Form in den Boden sägen und da den Radi unterbringen.
Die "Black-Ice" Serie ist sehr flach, das müsste funktionieren, dann könnteste auch die CPU direkt mitkühlen. Alternativ greifste zu nem Cape Cora Radiator und hängst den an die Seitenwand, die sind sogar passiv und deren Leistung reicht locker aus.
Ja, habe auch annen schmalen Dual Radiator gedacht, habe den Airplex PRO 240 bestellt, ähnlich dem Black-Ice GT!
Die Passiv Radiatoren habe ich auch schon gesehen, sehen auch ganz schön aus, aber irgendwo würde es mich stören wenn aussen am Case son Ding rumhängt! ^^

Das mit dem in den Boden, ist ne ganz gute Idee, nur steckt da noch meine X-Fi Soundkarte drinne und evtl. kommt mal eine TV Karte, wird aber sehr wahrscheinlich sowieso eine externe sein!
Ich kann natürlich auch die Beinchen vom Case verlängern, resp. einen Sockel bauen, dann währe das kein Problem!
Dann währe noch die HDD, mit dem Zahlmann Kühler, die irgendwo mal fest verbaut werden muss!

Zitat:
Das mit dem "auf den CPU Kühler" montieren halte ich für sehr gewagt und ich denke nicht, dass das hält. Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass mir das Ding die Graka wegreisst, wenn's nicht hält. :D
Black Ice:

Wie gesaht, würde eh zusätzlich noch befestigen! Ich mache mir eher sorgen um die Tep. da die Grafikkarte immerhin über 200Watt verheizt! Aber der CPU Kühler ist eigentlich kalt, aber die CPU laut BIOS meiner Meinung nach zu warm mit über 50°C!
Ich denke ich habe zu wenig Leitpaste genommen, hatte zwar keine Probleme beim Spielen, aber fand es komisch, das der Temperaturregler die Lüfter auf mehr oder weniger Null herunterregelt und mal nachgeguckt!

So, bereits früh am Morgen und ich quetsche mal ein Edit rein:

Ich habe mich aus diversen Gründen nun entschieden, den PC komplett mit Wasser zu kühlen, also GraKa, Chipsatz und CPU! Es kommen Innovatek und MIPS Kühler zum Einsatz!
Und nein, ich habe keinen Alkohol getrunken! ^^

Geändert von s.dizioli (02.06.2007 um 01:07 Uhr)
s.dizioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 15:33   #47
DerKleineMann
Never wake up |♠

Benutzerbild von DerKleineMann

DerKleineMann Renommee-Level 3: Der User hat mindestens 150 Punkte gesammelt.DerKleineMann Renommee-Level 3: Der User hat mindestens 150 Punkte gesammelt.
DerKleineMann eine Nachricht über ICQ schicken DerKleineMann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Na das hört sich doch mal richtig geil an, ich bin gespannt! :D

Fotostream @ flickr
DerKleineMann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 15:56   #48
s.dizioli
Spam Hunter

Standard

Oh, noch vergessen, die RAMs werden auch wassergekühlt! Da brauche ich nähmlich nicht extra einen grossen Luftstrom im Gehäuse, die RAMs werden nähmlich sehr warm, kann man sich die Finger dran verbrennen! ^^

Also schlussendlich habe ich den Radiator mit zwei Lüftern (Der hoffentlich gross genug ist)und den Lüfter des Netzteiles, das alles sollte ausreichen um die wärme abzuziehen!

Wie jetz wo ich die neue GraKa drin habe, merke ich, wie sehr dass mich solche Lüftergeräusche stören, also mach ich mich jetz dran, den PC nahezu lautlos zu machen, aber trotzdem kompakt zu halten! Das NT ist schier unhöhrbar und die beiden 120er Lüfter haben jehweils 11db! Also sind auch kaum höhrbar! ^^
Für die Pumpe (Die übrigens einen internenStromanschluss hat) werde ich, wenn sie zu laut ist, ein kleines Case basteln, um sie zu dämmen, kann man auch kaufen, aber ich nenne mich schliesslich Modder also soll es auch so sein! ^^

Edit:

Themenname aktualisiert!!

Soo, hier mal eine kleine Übersicht meines neuen Kühlsystems:
Sind jetz nur mal die Hauptbestandteile, Lüfter hab ich ja schon!
Fragt sich jetz nur noch wie lange es dauert bis alle Komponenten bei mir ankommen!
Dann muss ich noch irgendwo destilliertes Wasser auftreben!^^

innovatek G-Flow - Intel Sockel 775

Aquagratix - ATI R600

innovatek Graph-O-Matic rev.3.0 blau

MIPS RAM Freezer 3

Eheim Pumpe 1046 12 V Watercool Edition

Aquabox 5,25" - silber

Airplex PRO 240 (Mal sehen ob der ausreicht)

Jede Menge Pneumatikanschlüsse

Ausreichen PUR Schlauch 8/6 mm, rot fluoreszierend!

Geändert von s.dizioli (02.06.2007 um 18:57 Uhr)
Alt 07.06.2007, 15:44   #49
DerKleineMann
Never wake up |♠

DerKleineMann Renommee-Level 3: Der User hat mindestens 150 Punkte gesammelt.DerKleineMann Renommee-Level 3: Der User hat mindestens 150 Punkte gesammelt.
DerKleineMann eine Nachricht über ICQ schicken DerKleineMann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Seeeehr nett... auch wenn ich den Dualradi für nicht ausreichend halte, aber mal abwarten :D

Fotostream @ flickr
Alt 07.06.2007, 18:47   #50
s.dizioli
Spam Hunter

Standard

Ja, werde ich dann schon merken, *gg* habe das Ding eben schon bestellt gehabt, bevor ich mich entschieden habe die WaKü auszuweiten!
Aber der Radiator ist trotzdem es ein schmaler ist recht gross!
Aber werde bevor ich am Case herumsäge, erst die Kühlleistung testen und falls er zu wenig kühlt, gibt es halt doch einen passiven Externen!

Den: http://www.pc-cooling.ch/product_inf...oducts_id=4429

Und zur Sicherheit das:
http://www.pc-cooling.ch/product_inf...oducts_id=4431

Und das wird garantiert ausreichen!

Wo ich jetz noch unsicher bin, welches Kühlmittel ich dann nehmen soll! Man kann ja auch andere Kühlmittel verwenden ausser Dest. Wasser und Zusätze!
Habe mir schon überlegt etwas aus dem Autobereich zu nehmen, evtl. Frostschutz beimischen, (Also Kühlmittel für Autos) ist auch leicht öelig und flutscht somit evtl. besser durch die Schläuche und Verengungen! ^^

Geändert von s.dizioli (07.06.2007 um 18:55 Uhr)
Alt 07.06.2007, 21:21   #51
DerKleineMann
Never wake up |♠

Standard

Zitat:
Zitat von s.dizioli Beitrag anzeigen
Wo ich jetz noch unsicher bin, welches Kühlmittel ich dann nehmen soll! Man kann ja auch andere Kühlmittel verwenden ausser Dest. Wasser und Zusätze!
Habe mir schon überlegt etwas aus dem Autobereich zu nehmen, evtl. Frostschutz beimischen, (Also Kühlmittel für Autos) ist auch leicht öelig und flutscht somit evtl. besser durch die Schläuche und Verengungen! ^^
Es gibt eigentlich nix besseres als destilliertes Wasser + Zusätze.
Was du auf jeden Fall nehmen solltest ist ein Anti-Algen-Zusatz und Korrosionsschutz, damit deine Schläuche und Kühler nicht verschmutzen.

Von Innovatek gibt's direkt ne Fertigmischung
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4033

Fotostream @ flickr
Alt 07.06.2007, 22:06   #52
s.dizioli
Spam Hunter

Standard

Hihi, genau soetwas habe ich eigentlich gesucht! Habe es auf der Schweizer Seite auch jetz erst durch den Namen gefunden! Hatte noch nach Dest. Wasser gesucht wie ein blöder, aber nix gefunden! Aber jetz ist ja klar was ich nehme, danke übrigens!
Bei Caseking bestelle ich vermutlich kaum mehr was, (Es sei denn es gibt etwas was ich unbedingt haben will nur dort und sonst nirgens) da die es per Kurrier in die Schweiz schicken und nicht per Post, da habe ich das letzte Mal aus dem Grunde etwa die Hälfte nochmals draufgezahlt!

Habe gerade gesehen, dass die ja allerlei interressante Grafikkartenkühler haben, aber keinen für den R600! Scheine wohl der Erste zu sein, der so eine Karte mit Wasser kühlen will! ^^

Geändert von s.dizioli (07.06.2007 um 22:36 Uhr)
Alt 09.06.2007, 09:55   #53
Fratzi
Antitheist

Benutzerbild von Fratzi

Fratzi Renommee-Level 1: Der User hat mindestens 10 Punkte gesammelt.
Fratzi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm...
Brauchst du keine Spannungswandlerkühler?

Denn das ist das einzige, was mich noch vor dem Einbau der Wkü zurückschrecken lässt. Die Spannungswandler auf dem P5n32 sli se deluxe werden über den Luftstrom des CPU-Kühlers mitgekühlt. Sie sind mit einem Headpipesysthem mit North und Southbridge verbunden, die ich beide gerne mit in den Wasserkreislauf einbinden möchte.
Alt 10.06.2007, 15:25   #54
s.dizioli
Spam Hunter

Standard

Ja, bei dem Board würde ich auf jeden Fall Spannungswandlerkühler einbauen, diese gibt es auch für das Eine oder Andere Modell! Eben wegen dem Luftstrom Grund, habe ich auch RAM Kühler bestellt!

Ich habe jetz eben kein SLI oder Crossfireboard drin, also auch keine so starken Wandler drauf, die eine solche Kühlung benötigen!

Zum vergleich:

ASUS P5B-Premium oder Deluxe die über CrossFire verfügen:
http://web.microconcept.com/html/prod/CMASP5BDELUXE.jpg

Und das dass ich drinn habe, ASUS P5B-Plus das nicht über CrossFire verfügt:
http://www.ixbt.com/short/images/asus-p5b_plus_ve.jpg

Ich denke, in meinem Fall reicht es, wenn Das Netzteil die Warme CaseLuft oben aus dem Rechner befürdert und eben der Radiator mit den Lüftern, den ich vermutlich in die Seitenwand einbauen werde, wenn der nun wirklich ausreichende Kühlleistung bringt!

In deinem Fall müsstest du einfach noch Kühler für die Wandler einbauen und eben die Northbridge! Die Southbridge könnte denke ich auch einen passivkühler Vertragen, jeh nach dem wie du die Luftzirkulation regelst!

Geändert von s.dizioli (10.06.2007 um 15:33 Uhr)
Alt 10.06.2007, 18:21   #55
Fratzi
Antitheist

Benutzerbild von Fratzi

Standard

Zitat:
In deinem Fall müsstest du einfach noch Kühler für die Wandler einbauen und eben die Northbridge! Die Southbridge könnte denke ich auch einen passivkühler Vertragen, jeh nach dem wie du die Luftzirkulation regelst!
Hm, gefällt mir irgandwie gar nicht, das wären dann nochmal 4 potentielle Lecks mehr. >_<
Luft zirkuliert ja noch ein bischen, wegen des Netzteils und der Festplatten, welche ich nicht als Passivkühlung ins Gehäuse bekomme. (habs ausgemessen, ich müsste wenigsten zwei Ramriegel dazu entfernen.)

Allerdings frage ich mich ob die Mehrleistung welche die Kühlung nötig macht nicht vieleicht nur im SLI-Betrieb auftritt.
Alt 10.06.2007, 22:24   #56
s.dizioli
Spam Hunter

Standard

Hmm, ich denke schon eher, dass es bei SLI nötig wird, denn boards ohne Dual Karten System haben keine solchen Kühler drauf, aber kommen auch nicht ganz ohne Spannungswandler aus, einfach ungekühlt!
Aber eine Garantie ist das natürlich nicht und einen Temperatursensor gibt es bei Spannungswandlern ja nicht! Also ich würde ansonsten einfach die originale Kühlung belassen und halt noch einen entkoppelten SilentLüfter an die Rückseite!

Zu den potentiellen Lecks: Das beschäftigt mich auch etwas, deshalb habe ich Pneumatikanschlüsse mit PUR Schläuchen gewählt!
Die Schläuche sind stabiel und knicken nicht so schnell wie PVC, dazu muss man auch nix schrauben, sondern man steckt sie Schläuche einfach bis zum Anschlag in die Kupplungen und dicht!
Also wenn man daran zieht und sie fest sind, weiss man, dass keine Luft reinkommt, also kommt auch kein Wasser rein! Pneumatik halt!

Geändert von s.dizioli (10.06.2007 um 22:30 Uhr)
Alt 11.07.2007, 20:28   #57
Fratzi
Antitheist

Benutzerbild von Fratzi

Standard

Zitat:
Hmm, ich denke schon eher, dass es bei SLI nötig wird, denn boards ohne Dual Karten System haben keine solchen Kühler drauf, aber kommen auch nicht ganz ohne Spannungswandler aus, einfach ungekühlt!
Aber eine Garantie ist das natürlich nicht und einen Temperatursensor gibt es bei Spannungswandlern ja nicht! Also ich würde ansonsten einfach die originale Kühlung belassen und halt noch einen entkoppelten SilentLüfter an die Rückseite!
Doof nur, dass es kein passendes Ersatzboard gibt, falls die Kühlung nicht reicht und die Hardware einen Abgang macht.
Denn mit dem Nforce 4 habe ich das erste runde Systhem realisiert, alles harmoniert perfekt, bisher waren meine Kombis immer lahmer als erwartet, meist um 10-30%. Diesmal sind sie mitunter auch mal 10% schneller.

Zitat:
Zu den potentiellen Lecks: Das beschäftigt mich auch etwas, deshalb habe ich Pneumatikanschlüsse mit PUR Schläuchen gewählt!
Die Schläuche sind stabiel und knicken nicht so schnell wie PVC, dazu muss man auch nix schrauben, sondern man steckt sie Schläuche einfach bis zum Anschlag in die Kupplungen und dicht!
Also wenn man daran zieht und sie fest sind, weiss man, dass keine Luft reinkommt, also kommt auch kein Wasser rein! Pneumatik halt!
Dass das Wasser aber mehr Druck hat als die Umgebungsluft ist schon klar, ne?
Ich trque den Dingern nicht, hab mal eine mit solchen Draufsteckanschlüssen absaufen sehn...kein schöner Anblick. Aber gut, wenn ich meins mit den Schraubanschlüssen zerstöre und Deins läuft ... werde ich allem mistrauen und es mit Headpipes und -Lanes probieren.
Muss mir jetzt mal Urlaub nehemn, denn ich bezweifle, dass ich den kompletten Einbau an einem Wochenende gebacken bekomme ohne meine Nerven und die Hardware zu ruinieren.

Und dann sehn wir mal, wie fix Graka und CPU mit dem 25cm Lüfter am Radi laufen können...und wie kühl sie mit normalem Takt im Passivbetrieb sind.
Alt 11.07.2007, 20:50   #58
s.dizioli
Spam Hunter

Standard

Hehe jo! Ja klar, dass mit dem Wasserdruck ist mir klar, aber wenn man schon daran zieht und es sich nicht löst (Habe ich bereits ausprobiert und hält perfekt) hält es den Druck von Innen ganz sicher aus, ist ja schliesslich keine Servolenkung eines Autos oder sowas und ein kleines Risiko besteht immer wenn man mit Wasser am Computer herumspielt!
Mehr sorgen macht es mir eher, ob ich das System Luftfrei kriege, die Pumpe hat zwar einen Entlüftungsmodus aber naja, mal sehen! ^^

Und ja, bei mir habe ich auch endlich mal eine Kombination geftroffen die bis auf ein paar Ausnahmen super funktioniert!
Bei mir ist es komischerweise so, dass ich entweder etwas zusammenstelle, dass überhaupt nicht funktioniert oder die Teile nach und nach den Geist aufgeben, wo ich jetz Monatelang Probleme hatte, Garantiezeugs und irgendwelche Komplikationen, oder dann stimmt einfach alles und die Performence ist besser als erwartet! Komischerweise scheint mein Chipsatz zu warm zu werden, mit dem ASUS PC Probe kommt gleich der Alarm obwohl der Chipatz kaum über 45°C warm wird! komisch, aber die GraKa heizt auch auf der Rückseite extremst und die ganze Wärme steigt gleich hoch zum passiven Chipsatzkühler!

Naja, aber Probleme hatte ich noch keine damit, nur habe ich gemerkt, dass die Chipsatzkühlerbefestigung etwas ganz spezielles zu sein scheint, hoffe aber trotzdem, dass alles passt!
Aber mir fehlt nur noch das Wasser, aber denke, nächste Woche kann ich dann endlich mal loslegen!

Alt 11.07.2007, 20:57   #59
Fratzi
Antitheist

Benutzerbild von Fratzi

Standard

Zitat:
Mehr sorgen macht es mir eher, ob ich das System Luftfrei kriege, die Pumpe hat zwar einen Entlüftungsmodus aber naja, mal sehen! ^^
Hm...hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber der Augleichbehälte hat einen halben Liter fassungsvermögen und wenn ich ihn an den höchsten Punkt setzte sollte sich die Luft ja früher oder später dort gesammelt haben.

Sicherheitshalber läuft die Pumpe dann mal 24h lang als einzigen Komponenten Im Systhem. Wobei ich mir nicht sicher bin, obe nicht einem Pumpe mit externer Spannungsversorgung etwas schlauer gewesen wäre.
Somit würde sie dann immer laufen, sobald ich die gesischerte Steckerleiste einschalte und nicht erst, wenn auch die PC-komponenten anfangen zu heitzen.

Zitat:
Komischerweise scheint mein Chipsatz zu warm zu werden, mit dem ASUS PC Probe kommt gleich der Alarm obwohl der Chipatz kaum über 45°C warm wird! komisch, aber die GraKa heizt auch auf der Rückseite extremst und die ganze Wärme steigt gleich hoch zum passiven Chipsatzkühler!
Hat bei mir so 30-40° abhängig von der Raumtemperatur.aber der Luftfluss im Gehäuse ist ja auch ziemlich gut.

Zitat:
Naja, aber Probleme hatte ich noch keine damit, nur habe ich gemerkt, dass die Chipsatzkühlerbefestigung etwas ganz spezielles zu sein scheint, hoffe aber trotzdem, dass alles passt!
Aber mir fehlt nur noch das Wasser, aber denke, nächste Woche kann ich dann endlich mal loslegen!
Ganz spezielles? D:
Oh, hoffentlich passen die Innovatech Dinger da drauf, hatte kein Glück beim Ausmessen und musste schätzen. (alternativ hätte ich alles wieder auseinanderschrauben müssen)

Geändert von Fratzi (11.07.2007 um 21:01 Uhr)
Fratzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 22:47   #60
s.dizioli
Spam Hunter

Standard

Zitat:
Zitat von Fratzi Beitrag anzeigen
Hm...hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber der Augleichbehälte hat einen halben Liter fassungsvermögen und wenn ich ihn an den höchsten Punkt setzte sollte sich die Luft ja früher oder später dort gesammelt haben.
Währe ne Möglichkeit, das System solle anscheinend ohnehin liegend befüllt werden, dass möglichst wenig Luft reinkommt! Zum Entlüften dann wenn der Behälter zuoberst ist, müsste man das Sys vielleicht oben aufmachen, damit die Luft entweichen kann, das Wasser müsste sich ja immer auf einen bestimmten Höchststand einpendeln, jeh nachdem wie viel halt drinn ist!
Aber ich stelle mir vermutlich alles zu einfach vor! ^^

Ich weiss aber noch wie ich meine Hydraulikbremse beim Fahhrad entlüfte! Unten aufmachen, Spritze ansetzen, oben Aufmachen, Behälter ran und dann die ganze Flüssigkeit durchpressen!
Aber da es beim PC eben kein von Punkt zu Punkt System ist, sondern ein geschlossener Kreis, ist das nicht wirklich machbar!

Zitat:
Sicherheitshalber läuft die Pumpe dann mal 24h lang als einzigen Komponenten Im Systhem. Wobei ich mir nicht sicher bin, obe nicht einem Pumpe mit externer Spannungsversorgung etwas schlauer gewesen wäre.
Somit würde sie dann immer laufen, sobald ich die gesischerte Steckerleiste einschalte und nicht erst, wenn auch die PC-komponenten anfangen zu heitzen.
Im Entlüftungsmodus läuft die Pumpe nur in Intervallen, also ich müsste sie aber so oder so alleine laufen lassen und dazu irgendwelche Pole beim Netzteil überbrücken, damit nicht gleich der ganze PC anspringt, hab ja auch ne Interne Versorgung für die Pumpe!
Aber ich könnte sie auch einfach durchlaufen lassen und warten bis das Ganze wasser ein paar Mal durchzirkuliert ist, die Luft müsste sich so oder so im Behälter sammeln, habe meinen dann auch am höchsten Punkt des Systems!

Zitat:
Hat bei mir so 30-40° abhängig von der Raumtemperatur.aber der Luftfluss im Gehäuse ist ja auch ziemlich gut.
Hmm, ich habe irgendwie das Gefühl, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt, resp. ich zu wenig Paste raufgeschmiert habe, denn der bleibt einfach kalt, egal wie warm der Prozzi wird! Oo
ist ja jetz noch der Luftkühler, hat zwei 120mm Lüfter drauf!
Aber eben, kann alles spielen ohne irgendwelche Überhitzungserscheinungen!

Zitat:
Ganz spezielles? D:
Oh, hoffentlich passen die Innovatech Dinger da drauf, hatte kein Glück beim Ausmessen und musste schätzen. (alternativ hätte ich alles wieder auseinanderschrauben müssen)

Von den Massen her eigentlich ja, nur wird der Kühler bei meinem Board weder gesteckt noch geschraubt, sondern schlicht geklemmt!
Also hat in gebührendem Abstand an den Ecken jehweils so kleine hacken wo daran eingehängt zwei Klammern über den Kühler gespannt werden!
Ich habe so eine Befestigung noch nie im Leben gesehen! ^^
Ich hoffe mal, dass die Anschlüsse nicht im Weg sind und die Spannung der Klammern ausreichend ist, das ganze Ding oben zu halten! Ansonsten gibt es einfach Marke Eigenbau Halterung, sind ja hier schliesslich im Moddingforum! ^^

Geändert von s.dizioli (11.07.2007 um 22:51 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht