|
|
|
|||||||
| Registrieren | Projekte | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Touren, Festivals, Konzerte & Gigs Musik-Forum für Touren, Festivals, Konzerte & Gigs. "Musikdarbietung in all ihren Formen" |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Forumgott
![]() |
Hallo Konzertforum!
Ein etwas leidiges Thema, das meine Konzertfreude häufig ziemlich trübt, ist die Lautstärke. Ich habe auf keinen Fall etwas dagegen, wenn es richtig dröhnt (solange es gut abgemischt ist und nicht einfach nur Brei aus den Boxen kommt). Aber im Nachhinein denke ich mir oft "hättest du doch nur deine Ohren etwas geschützt", denn den Tinitus bekomme ich manchmal erst nach 1 - 2 Tagen wieder los. Schützt ihr eure Ohren auf Konzerten? Wenn ja, wie?
|
|
|
|
#2 |
|
![]() Registriert seit: 18.01.2004
![]() ![]() ![]() |
Ja, mit Ohropax. Hab sie einmal vergessen und das dann ziemlich bereut, befand mich wegen dem Moshpit auf einmal unmittelbar neben den Boxen. Das Pfeifen hat dann nächsten Morgen aufgehört oder so.
|
|
|
#3 |
|
LeDiableEstMaRaison
![]() Registriert seit: 16.09.2006
![]() ![]() |
Ohrstöpsel. Ich habe lediglich meine ersten 2-3 Konzerte ohne Besucht. Irgendwann musste ich einfach entscheiden, wie lange ich meine Musik noch genießen möchte. Höre (in der Regel) auch zu Hause auf moderater Lautstärke.
Devils: The Ecumenical Unifier, champion of all efforts to remove invidious distinctions between nature and nurture, body and spirit, interdiction and impulse, time and eternity, individual and community, male and female, Hell and Heaven - and ultimately, of course, between man and God. Geändert von mettller (08.04.2008 um 21:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Rock'n'Roll
![]() |
Grundsätzlich ohne.
Wenn man schon auf Konzerte geht, dann gehört der Tinitus einfach dazu.
|
|
|
#5 |
|
Falsetto
![]() |
Generell mit so Wachsohrstöpseln, die man beliebig formen kann. Letztens war ich auf einem Screamo Konzert ohne und das tat nicht gut in den Ohren; zudem möchte ich mit 30 auch noch Konzerte geniessen. Am schlimmsten ist es ja, wenn auch in ganz kleinen Räumen immer schön der Regler voll aufgedreht ist.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Special Mitglied
![]() |
http://www.thomann.de/de/ultratech_er20.htm
die hab ich.. bin ganz zufrieden. wobei ich sie auch nicht immer dabei habe, habe angst die 20€ teile zu verlieren ohropax sicher auch eine lösung, oder die billigteile die auf den konzerten angeboten werden hehe |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Forumgott
![]() |
Ich bin erstaunt, dass doch so viele von euch Ohrenschutz verwenden.
Dachte eigentlich, dass man dann nicht mehr als truer Metaller gilt, bzw als Weichei beschimpft wird. Ich selbst habe nur bei Festivals Wachs-Dinger drin. Aber auch nur bei den ersten Bands - den Hauptgig wollte ich voll erleben. Meistens habe ich jedoch eine Packung Tempos dabei...im Notfall einfach zerfläddern, rollen und ins Ohr stopfen - macht auch gut dicht ![]() Habe mir aber vorgenommen, das in Zukunft generell für Konzerte herzunehmen.
|
|
|
|
#8 |
|
°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°O
![]() Registriert seit: 13.08.2000
![]() |
Grundsätzlich nur mit Ohropax. Bringt mir ja nichts, wenn ich in 30 Jahren keine Musik mehr hören kann weil meine Ohren kaputt sind :<
Und ehrlich gesagt: wer meint, dass das Lächerlich wäre oder dass es nicht nötig ist, der hat im wahrsten Sinne des Wortes den Schuss nicht gehört. Meine bescheidenen Meinung ^^
|
|
|
#9 |
|
What happens now?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei knapp 80% der Konzerte, auf denen ich war, stand ich auf der Bühne, da wäre Oropax oder ähnliches zum einen hinderlich gewesen, zum anderen ging es da ja lautstärketechnisch noch
![]() Ansonsten hab ich eigentlich nie was für die Ohren dabei, war bis jetzt aber auch nur ein einziges Mal so laut, dass ich was gebraucht hätte (und da auch nur bei einem Act und die waren mit Abstand das Beste an dem Abend, aber die von der Regie ham das verbockt ).
|
|
|
#10 |
|
Rock'n'Roll
![]() |
Naja, ich seh's halt so: Wenn ich auf Konzerte gehe, mir eine teure Karte dafür besorge und mich dann permanent darüber aufrege, dass es
-zu warm -zu laut -zu eng -zu blöd (wegen Leuten, die halt zu der Musik abspacken) ist, dann könnte ich mich auch gleich wie ein Rentner abends vor die Live-DVD hocken, ein vornehmes kleines Flaschenbier aufmachen und über meine imaginäre Plautze glotzen. Zu Konzerten gehört's für mich einfach dazu, Bier zu trinken (vorzugsweise reichlich Faxe), die Enge, die Hitze, die Lautstärke. Ohrstöpsel würden mir das ganze wundervolle Dröhnen wegnehmen und die braucht Musik auf Livekonzerten nun mal für mich. Hat dann also auch nichts mit "Schuss nicht gehört" zu tun. Bin ja nun bei weitem nicht jeden Tag auf 'nem Konzert und deswegen sind Spätwirkungen zwischen 30 und 40 Jahren doch relativ unwahrscheinlich.
|
|
|
#11 | |
|
![]() Registriert seit: 18.01.2004
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich finde deine Sicht dieser Dinge mehr als unvernünftig, muss ich sagen. Wenn du mit 40 noch keinen Ohrenschaden hast, dann hörst du mit 60 aber garantiert schlecht. Es sei denn du hast verdammt viel Glück. Das hier gilt es zu schützen: ![]() 0,1mm Yanez!
|
|
|
|
#12 |
|
Rock'n'Roll
![]() |
Da die Konzerte, die ich besuche, in aller Regel von professionellen Bands mit professionellem Team sind, kannst du davon ausgehen, dass eine Lautstärke, die dein Trommelfell beschädigt, schlichtweg nicht vorkommen wird.
Davon abgesehen hört man im Alter sowieso schlecht. ; P Mag ja sein, dass es unvernünftig ist, aber da ich nie in vorderster Reihe direkt vor den Boxen stehe, relativiert sich das wieder denke ich. Übrigens hab ich die Ohrstöpsel durchaus mal ausprobiert: Nimmt mir das Klangerlebnis. Kann's nicht helfen.
|
|
|
#13 |
|
Mörderator
![]() |
Benutze auch ab und an Oropax, aber den Großteil der Konzerte doch ohne.
Will in Zukunft aber immer Ororpax benutzen, nach 1 Tag Piepsen hab ich letztes Mal doch Schiss bekommen bzgl langfristiger Schäden. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Addicted!
![]() |
Nehme immer Ohropax mit, und entscheide dann je nach Lautstärke, ob ich sie benutze, oder nicht. Bei manchen Konzerten (ich entsinne mich an Subway to Sally) wars absolut nicht nötig, bei den meisten jedoch (Motörhead!! Oo uvm) war ich sehr froh, dass ich sie dabei hatte.
@Yanez Das ist schlichtweg falsch, die Warnungen an den Konzertsälen, dass man Ohropax benutzen soll, kommen nicht irgendwo her. Selbstverständlich treten da Lautstärken auf die Schäden verursachen, und zwar fast bei jedem Metalkonzert. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Rock'n'Roll
![]() |
Zitat:
|
|